Die Deutsche Weinstrasse.

Prefer this page in English?

Auf einen Blick


Kulinarische Reise: Die Deutsche Weinstrasse. Wissembourg.

Booking.com

Wissembourg

Ob Wissembourg nur der "wahre Beginn" der Deutschen Weinstrasse ist, lassen wir mal dahingestellt sein, zu oft wurde in der Vergangenheit die Grenze verschoben. Auf jeden Fall ist dies nicht das einzige "Tor" nach Frankreich, aber eines der hübschesten, das gleichzeitig auch in den "Parc Naturel Régional des Vosges du Nord" (Regionaler Naturpark nördl. Vogesen) führt.

Die Stadt ist reich an religiösen Schätzen, obwohl sie durch die Ereignisse der Vegangenheit ganz schön durchgeschüttelt wurde. Die Stadt entwickelte sich um die Kathedrale der Heiligen Peter und Paul herum, die das zweitgrösste gothische Gebäude des Elsass ist nach dem Strassburger Dom.

An der Deutsche Weinstrasse