Weinland Südafrika.

Klein Constantia Wine Estate.

Klein Constantia Wine Estate.

Ort: Constantia, Kapstadt

Als Eines von Constantias «Big Five» Weingütern hat dieser Grossvater des Weinanbaus am Kap eine faszinierende Geschichte. Am Eingang zum Klein Constantia Estate liegt der Kramat (Schrein) von Sheik Abdurachman Matebe Shah ,der, wie erzählt wird, zum letzten Sultanat von Malacca gehört habe. Nachdem er gefangen genommen war, wurde er und sein Freund Sheikh Mahmoud in die Wälder von Constantia verbannt.

An den Osthängen und dem Fuss des Constantiabergs hat das Klein Constantia Estate idyllische Bedingungen Wein mit tollem Fruchtgeschmack zu produzieren. Klein Constantia produziert eine Reihe unterschiedlicher Premium Weine - Sauvignon Blanc, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Riesling, eine kleine Menge Semillon, Pinot Noir und Shiraz. Ein guter Verschnitt beinhaltet das Flagschiff Red Marlbrook und weisser Mme Marlbrook. Ihr berühmtester und am meisten bewunderter Wein ist der Vin de Constance, eine Wiederbelebung des legendären süssen Constantia.