Weinland Südafrika.

Neethlingshof Wine Estate.

Neethlingshof Wine Estate.

Ort: Knorhoek Road/R44, Koelenhof, Stellenbosch

Mitten im Herzen des Kapweinlandes gelegen im Stellenboschkloof, flankiert von den Bottelary Hügeln und den Papegaaiberg Bergen, findet man Neethlingshof gerade eben ausserhalb des Stadtgebietes von Stellenbosch. Ein Besuch lohnt sich wirklich: man fährt zunächst die beeindruckende Pinienallee hoch und wird von einem atemberaubenden Ambiente empfangen.

Das Neethlingshof-Anwesen liegt eben ausserhalb von Stellenbosch im Herzen des Kapweinlandes. Leicht von Kapstadt aus über die N2 erreichba, ist es auf der einen Seite von den Bottelary Hügeln flankiert und auf der anderen von den Papegaaisberg Bergen. Sein tiefer Boden ist hauptsächlich gut für die Villafonté, Tukulu und Oakleaf Sorten und haben alle hervorragende Eigenschaften für den Weinbau. Es gibt acht klar abgegrenzte Gebiete, jedes durch einzigartige Hänge, Lagen und Höhen definiert.

Durch die Auswahl des richtigen Anbauortes war es möglich, den natürlichen Geschmack und das Aroma aller ausgewählten Rebsorten zu beeinflussen. Die Höhe der einzelnen Weinberge über dem Meeresspiegel variiert zwischen 65 und 280 m - und vom höchsten Weinberg aus hat man einen unbeschreiblichen Blick auf den False Bay, der 20 km Luftlinie entfernt ist. Die hochliegenden Weinberge profitieren von den kühlen nordwestlichen Winden, die vom kalten Atlantik herüberwehen und of die höheren Lagen in Nebel einhüllen.