Metz.

Prefer this page in English?

Auf einen Blick


Die Mosel fliesst durch Frankreich, Luxemburg und Deutschland an pitoresken, mittelalterlichen Orten vorbei und schwindelerregenden Hängen, die voll von Weinstöcken sind.


moselle metz metz metz

Metz besitzt viele Schätze: eine der höchsten gotischen Kathedralen Europas, ein beeindruckendes archäologisches Museum, ein ultramodernes Kunstzentrum aber auch einen wunderschönen Altstadtkern und die Promenaden entlang der Mosel. Metz ist die Hauptstadt des Departement Moselle und Hauptort der Region Lothringen im Osten Frankreichs. Seit der französischen Gebietsreform 2016 bildet Lothringen zusammen mit dem Elsass und der Champagne die Region Grand Est. Wie die gesamte Region, war auch Metz immer wieder von den Grenzstreitigkeiten zwischen Deutschland und Frankreich betroffen und wechselte in Folge verschiedener Kriege zwischen den beiden Nationen. Ihre turbulente und spannungsreiche Vergangenheit offenbart sich heute in der abwechslungsreichen Architektur und dem reichen Kulturerbe der Stadt. Besonders die Zeit zwischen 1871und 1918, in dieser Epoche gehörte Elsass-Lothringen zum Staatsgebiet des Deutschen Kaiserreichs, ist heute an öffentlichen Bauten noch gut erkennbar. Der Bahnhof von Metz ist ein typisches Beispiel für die deutsche Architektur der Gründerjahre. Doch Metz ist nicht nur etwas für Geschichtsfans, es ist auch Ort ausgezeichneter Restaurants und Heimat vieler weltbekannter Spezialitäten, wie zum Beispiel der Quiche Lorraine und Mirabellen in allen Variationen, sei es als Kuchen, Marmelade oder Likör. Der Frucht wurde sogar ein Fest gewidmet: Die Fête de la Mirabelle zieht jedes Jahr im August über 80.000 Besucher an. Am schönsten einkaufen lässt es sich übrigens auf einem der vielen Märkte, zum Beispiel jeden Donnerstag auf dem Place Saint Louis in der Altstadt. 2010 wurde Metz in den Rang der grössten internationalen Hauptstädte für zeitgenössische Kunst aufgenommen, als hier das Centre Pompidou-Metz mit seiner spektakulären Architektur in Form eines chinesischen Strohhutes eröffnet wurde.