Toul.

Prefer this page in English?

Auf einen Blick


Die Mosel fliesst durch Frankreich, Luxemburg und Deutschland an pitoresken, mittelalterlichen Orten vorbei und schwindelerregenden Hängen, die voll von Weinstöcken sind.


moselle toul

Toul liegt in Lothringen Meurthe-et-Moselle, etwa 20 km westlich von Nancy, in der (neu entstandenen) East Grand Region.

Auf der Route Lyon-Trier gelegen, war Toul seit der Römerzeit ein wirtschaftlicher Knotenpunkt und hatte ihren Höhepunkt, als es zusammen mit Metz und Nancy die Provinz der drei Bistümer formte. Die Zugehörigkeit zum Französischen Königreich im 18. Jahrhundert liess die Stadt und die Region prosperieren.

Wir finden bemerkenswerte Zeugnisse zu seiner militärischen Vergangenheit, wo die Mauern der Stadt, die an die Mosel und den alten Rhein- Marne-Kanals grenzt, belegen, dass hier ein wichtiger strategischer Ort war.