Going Places!
in Rheinland-Pfalz

Speyer

Deutsche Weinstrasse

reisemagazin tv: Frankreichs Regionen.

Rheinland-Pfalz

Märchenhaft schöne Burgen, golden leuchtende Weinberge, die herrliche Mosel & der mächtige Rhein sind die Highlights unserer Touren durch Rheinland-Pfalz. Eine kleine Reise durch grandiose Naturlandschaften und beeindruckendes Kulturerbe für Euch zum nachfahren und inspirieren lassen.

Hier in der Region gibt es die grossen Flüsse, die grossen Wälder, die weitläufigen Weinbaugebiete, in denen alles möglich ist, vom Kurzurlaub zum Weinfest, den Radtouren an den Ufern von Mosel und Rhein entlang. Und irgendwo zwischen drin stösst man auf Jahrhunderte alte Geschichte und deren Zeugen.

Und, egal was Du in Deutschlands Westen tust, mit einem bisschen Glück und Fingerspitzengefühl findest Du die Seele der Menschen in Rheinland-Pfalz.

Noch was?

Wie Du reist ist Geschmackssache. Sehr individuell. Nicht wirklich verhandelbar. Und dann ist es jedes Jahr das Gleiche: «Wohin fahren wir?»

Ich werde mich hier nicht in die unendlichen Möglichkeiten ergehen, die kennt ihr selbst gut genug - spätestens, wenn der Nachwuchs von hinten aus der Ecke (in Anlehnung an einen alten Werbespot) schreit: «Ich will Kühe!!»

Um es kurz zu machen: Kultur, Bewegung, Natur, ... Gaumenfreuden nicht zu vergessen, werden zum - schon wichtigen, aber dennoch - Beiwerk. Der wesentliche Aspekt heisst Land und Leute kennen zu lernen. Mit dem Wohnwagen gestaltet sich das am einfachsten, denn hier versorge ich mich selbst, erlebe die eigenen Abenteuer ungefiltert, direkt und selbst.

Am Ende einer Reise kann ich dann zu Recht sagen: «Ich kenne diese Gegend.» , und die Menschen dort.

In dieser Region suche ich das, was sich weder auf Leinwand noch in Foto- und Filmdateien bannen und einrahmen lässt. Damit ich kann sagen: diesen Teil Deutschlands und seine Menschen kenne ich.

Anzeige

reisemagazin TV check-in. Die Empfehlungen, wo wir unsere kulturelle Begeisterung gern teilen.

Unsere Geschichten aus Rheinland-Pfalz

Ältere Geschichten

die ich Euch nicht vorenthalten möchte...

Alemannische Fassnacht in Speyer: Guggemusik.

Die Alemannische Fassnacht breitet sich immer weiter nach Norden aus - auch als Gegenkonzept zum eher glatten, rheinländisch geprägten Karneval in Deutschland.

Vorweihnachtszeit in Speyer

Im Winter ist es wieder an der Zeit, in der einem der herrliche Duft von Glühwein und Mandeln in die Nase steigt. Weihnachten kann man förmlich riechen. Wen packt da nicht die Lust, sich wieder so richtig auf die Feiertage einzustimmen? Und wo kann man das wohl besser, als bei einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt? Deshalb sind alle herzlich eingeladen, den Speyerer Weihnachtsmarkt zu besuchen.