Going Places!
Hinterland: Pays de Grasse

Hinterland: Die Dörfer des Pays de Grasse.

zusammengestellt von Bert Schwarz

Andon, Thorenc, Canaux

Andon

... liegt auf einer knapp 1.200m hoch gelegenen Ebene, umgeben von Bergen im Norden und Süden. Alte Häuser und Ruinen , z.B. des feudalen Palastes Le Castellas zeugen von einer langen Geschichte von der Römerzeit an bis in spätere Zeiten.

Die Stadt ist auf Kalksteingebirge gebaut worden, das heute auch eine Menge Freizeitgestaltung ermöglicht. Für Wanderer im Sommer und Skifahrer im Winter gibt's einen atemberaubenden Blick auf die Küste im Süden und die Berge im Norden. Und bei gutem Wetter gaht der Blick sogar bis nach Korsika.

Thorenc

Auf 1.250m Höhe, tief eingebettet in das Tal der La Lane liegt am Fusse des pitoresken Col de Bleyne Thorenc, ein beliebter Luftkurort seit dem 19. Jahrhundert, mit seinen Häusern die sich in der bewaldeten, alpinen Landschaft verstecken. Dieser Ort hat ein sehr mildes Mikroklima durch den Sonnenschein hier und den Bergen, die einen natürlichen Windschutz geben. Thorenc blickt aber nicht allein auf die letzten 100 Jahre zurück. Es liegt an einer alten Römertrasse und hatte seit dem schon immer eine hohe strategische Bedeutung. Das imposante, aus dem 13. Jahrhundert stamende Château des Quatre Tours (Burg der vier Türme), das etliche Male wieder aufgebaut wurde, liegt gegenüber dem Festungsdorf Le Castellaras, wovon heute nur noch Ruinen übrig sind, sich aber der Weg dorthin lohnt - wegen der Geschichte und wegen des Wanderns in der Natur.

Canaux

... ist ein kleines Stück Land, das Bertrand de Grasse von der Herzogin der Provence 1421 überlassen wurde. Die Reste des alten, einfachen Dorfs sind noch sichtbar und liegt rund 1 km entfernt vom heutigen Standort.

Die Dörfer des Pays de Grasse

Amirat

Andon

Auribeau-s/S

Briançonnet

Cabris

Caille

Collongues

Escragnolles

Gars

La Roquette

Le Mas

Le Tignet

Les Mujouls

Mouans-Sartoux

Pégomas

Peymenade

St.-Auban

St.-Vallier-de-Th

Séranon

Spéracèdes

Valderoure

Pays de Grasse

Anzeige

reisemagazin TV check-in. Die Empfehlungen, wo wir unsere kulturelle Begeisterung gern teilen.