reisemagazin tv: einfach die Welt entdecken.

reisemagazin.tv

...einfach die Welt entdecken.

reisemagazin tv: Frankreichs Regionen.
Prefer this page in English?

Magst Du Luxemburg?

Spazierst Du einmal durch die Hauptstadt des Grossherzogtums wirst Du sicher erstaunt sein, denn die Erwartung, hier gäbe es nur Banken und Büros der EU wird enttäuscht werden. Statt dessen aber wirst Du die attraktive Realität kennenlernen. Die bei der Unesco gelistete Altstadt ist eine der wunderbarsten Hauptstädte Europas durch seine aussergewöhnliche Lage, wie sie quer über das tiefe Tal von der Alzette und der Pétrusse drapiert ist. Es ist voll von seltsamen Höhlen, Tunneln und überraschenden Ecken, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Tolle Museen und eine grossartige Restaurantszene machen diese Stadt zu einem super Ort, der besucht werden muss. Und das sollte dann am Wochenende geschehen, wo die Hotelpreise sinken und das Parken auf den Strasse nichts kostet.

Das haben wir an verschiedenen Stellen gelesen, sind neugierig geworden und in Kürze gucken wir, ob's stimmt...

Die Kürze ist um und wir haben es getan! Wir sind nach Luxembourg gefahren. Ende März. Das Wetter hat nicht wirklich mitgespielt, aber das, was wir wissen wollten, haben wir erfahren:

  1. Es gibt eine Ober- und eine Unterstadt.
  2. Es gibt mehr Autos, deren Fahrer nach Parkplätzen und -häusern vor allem in der Oberstadt suchen. An langen Schlangen sind wir vorbei gefahren.
  3. In der Unterstadt gibt es auch Parkplätze, die meistens besetzt sind. Es heisst also Nerven bewahren und weitergucken.
  4. Es gibt mehrere Verbindungen für Autos, manche nur für Fussgänger zwischen Ober- und Unterstadt. Um die richtige auszuwählen, sollte man jeweils Adressen haben, die dem GPS ermöglichen, die Streckenführung herauszusuchen. - Das fanden wir zu Beginn unseres Besuches sehr hilfreich, denn auf der Stadtkarte, die wir bekommen hatten, war die Höhenlinie zwischen Ober- und Unterstadt für uns nicht klar erkennbar.
  5. Irgendwann haben wir ein System erkannt, wie die Strassen laufen und einen feinen Parkplatz auf "halber Höhe" gefunden.

Fazit: Wer auf sein Vehikel verzichten kann, sollte sich unbedingt die Luxembourg Card besorgen und öffentliche Verkehrsmittel nutzen.


Grasse Logo

Dank an unseren Partner Luxemburg-Tourismus


... Geschichten aus Luxembourg

Die Stadt

Guttland

Ardennen

Mullerthal

Red Rocks

... unterwegs in Luxembourg

Kunst & Kultur

Sportlich, sportlich!

Ausgehen

Einkaufen

Familienspass

... Übernachten, Essen & Trinken in Luxembourg

Camping

Restaurants

Hotels

Ferienwohnungen

Jugendherbergen

Die Mosel

Tour de Luxembourg

Meine Weltreise durch Luxemburg

30. November 2018 bs/se

36 Stunden in Luxembourg

Serie

36 Stunden ...
in Luxembourg

15. November 2018 bs/se

Anzeige

Booking.com
Abo-Anzeige

reisemagazin.tv & TV im Web

Das nachhaltigste Infotainment-Paket überhaupt.

Abonnieren Sie Ihre Empfehlungen für €1 pro Woche und erreichen hier Ihre Gäste.